Um diese Seite richtig anzeigen zu können benötigen Sie Flash Player 9+ Unterstützung!

Get Adobe Flash player

Veranstaltungskalender

                                                                            Highlights 2013 

 


 Weihnachtskonzert am 14.12.2013

"Giganten der Oper"

Die schönsten Melodien aus Opern von Richard Wagner und Guiseppe Verdi, deren 200. Geburtstag wir in diesem Jahr feiern, standen im Mittelpunkt des diesjährigen Weihnachtskonzert. So fanden sich im Programm der Nibelungen Marsch (Richard Wagner, Arr: G. Sonntag), die Ouverture zur Oper "Nabucco" (Guiseppe Verdi, Arr: Franz Watz) oder das Vorspiel zum 3. Akt aus "Lohnengrin" (Richard Wagner, Arr: Hans Eibl).

Unser junger Kapellmeister Michael Reiter hat sich bemüht, ein bunt gemischtes und abwechslungsreiches Programm für jeden Geschmack zusammenzustellen. Der Beweis dafür war ein voll besetzer Festsaal. Durch das Programm führter mit viel Gefühl, Charme und Humor der allseits bekannte Moderator Gerhard Reitmaier.

Als musikalische "Gäste" konnten die Brodjager Musi und der Pfanner 4-Gsang begrüßt werden. Im Stück "Winter Wonderland" wurde die Kapelle gesanglich von Julia Wag und dem Kapellmeister persönlich unterstützt.

ehrungen 20131224 2033238435 

Die Ausgezeichneten mit dem Bezirksobmannstv. Herrn Windhager K., sowie dem Obmann und Kapellmeister!


KIRTAGSFEST am 05.10.2013

 

Alle zwei Jahre ist es schon Tradition, dass wir unser Kirtagfest veranstalten.

Es war auch heuer wieder ein toller Erfolg.

Verschiedene  Musikgruppen u.a. die Kirtagsmusi, Tanzlmusi, Brodjaga-Musi,

die Musikkapelle Johnsbach und zum Abschluss die "Gigolos" brachten den ganzen Tag Stimmung in das Zelt.

Danke an alle Besucher die uns dadurch immer wieder Unterstützen.

kirtagsfest 20131014 1356057143

 weitere Bilder


120 Jahre Hesshütte

 

Im Jahr 1893 wurde die Hesshütte am Ennsecksattel von der Alpinen Gesellschaft „Ennstaler" erbaut. Sie wurde nach dem Obmann dieser Gesellschaft und dem Erschließer des Gesäuses Heinrich Heß benannt.
Zur Eröffnungsfeier der Hesshütte vor 120 Jahren nahm die Musikkapelle Admont, die ebenfalls im selben Jahr gegründet wurde, den Weg für ein Konzert in die Hochtorgruppe auf sich.
Heuer zur Jubiläumsfeier scheute die Kapelle den anspruchsvollen Anstieg, samt ihren Musikinstrumenten und Schnapsfassl im Rucksack, erneut nicht.

So konnte bei herrlichem Wetter am Samstag, den 07. September 2013 den vielen Wanderern und Besuchern der Hesshütte ein Jubiläumskonzert auf 1.687 m Seehöhe geboten werden. Ankommende Wanderer berichteten, dass die Klänge der Musik von weitem zu hören waren.


Am Sonntag konnte die Musikkapelle, in dieser doch etwas außergewöhnlichen Umgebung, bei einem Frühshoppen noch einmal ihr Bestes von sich geben.
Nach einem stärkenden gemeinsamen Mittagessen musste Abschied von der Hütte genommen werden.


Einig waren sich alle: „Das müssen wir unbedingt wiederholen!                                                                                                                                                           

 

 konzert hesshuette 20130917 1849909756

weitere Bilder

 


 

 

Konzert beim Maibaumumschneiden im Gasthaus Kamper ( 02.08.) und Gasthaus Pirafelner ( 14.08. )!

Im Gastgarten der beiden Wirte spielten wir bis zur Dämmerung ein buntes Programm, wobei auch das eine oder andere Geburtstagkind den Taktstock übernahm.

Mit der Verlosung des Maibaums und viele Sachpreisen klangen die beiden Abende gemütlich aus. 

 pirafelner 20130910 1680230852

 

weitere Bilder


Bezirksmusikfest in Liezen am 06. und 07. Juli 2013

 

 Wir waren an beiden Tagen beim BMF in Liezen vertreten.

Am Samstag waren auch einige Gastkapellen dabei, die auch in der Ennstalhalle ein Konzert zum Besten gaben.

Das BMF begann am Sonntag bei herrlichem Wetter mit einer Marschwertung und um 13 Uhr mit dem Festakt.

Nach dem Einmarsch, Festansprachen und gemeinsamen Spiel konnten wir in die Ennstalhalle abtreten.

Ein Danke an Herrn Lamprecht Günter für die vielen Bilder!

bmf-liezen 2013 20130721 2091506174                      bmf-liezen 2013 20130721 2008760673

 weitere Bilder

 


Konzert in Gröbming!

 Am Samstag den 15.Juni spielten wir auf Einladung des MV Gröbming beim Musikfest ein Konzert.

 Mit einem abwechslungsreichen Programm und einigen Solostücken konnten wir die Besucher im Zelt begeistern.

 Nach einem gemütlichen Abend bei Tanz und Unterhaltung, mussten wir viel zu früh die Heimreise antreten.

konzert in groebming 20130624 1557896757 

konzert in groebming 20130624 1350783168                                                                                                                                                            weitere Bilder

 


Tag der Blasmusik in Hall ( Grieshof-Donibas )

 am 09.06.2013

 

Bei herrlichem Wetter waren wir wieder mit zwei Gruppen in Hall unterwegs.

Danke für die großzügigen Spenden und ein

besonderer Dank auch den Spendern von Jause und Getränken!

tag der blasmusik-hall 20130624 1878136166

 weitere Bilder

 

 


Pfingstkonzert

Am Samstag, den 18. Mai fand im Volkshaus Admont das diesjährige Pfingstkonzert statt. Unter der Leitung von Kapellmeister Michael Reiter wurde den Besuchern ein wahrer Ohrenschmauß geboten. Die Kapelle verzauberte nicht nur mit ihrem musikalischen Können, sondern auch noch mit gesanglichen Einlagen von Julia Wag und Michael Reiter. Die Brodjaga Musi rundete das ganze Konzert mit ihren Stücken ab. Ein ganz besonderes Highlight und sozusagen als Überraschungsgast des Abends, trat der Pfanner-Vier-Gsang (Armin Rom, Michael Reiter, Sebastian Reiter, Thomas Rappl) auf.

Bis zur späten Stund wurde noch in kleinen Gruppen musiziert und so war es den Besuchern möglich, diesen herrlichen Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

pfingstkonzert 2013 20130527 1077908545                      weitere Bilder                         pfingstkonzert 2013 20130527 1301864867         


Weckruf Admont 1.Mai 2013

Wie jedes Jahr spielten wir auch heuer wieder einen Weckruf in Admont "unter der Bahn"
Vielen Dank für die herzliche Aufnahme und den großzügigen Spenden.
Ein besonderer Dank gilt auch den Spendern von Jause und Getränken.

1 mai 2013 20130505 1992169062

weitere Bilder

 


 Das Silberne Leistungsabzeichen mit Ausgezeichnetem Erfolg,

erhielt am 22. April 2013 in Weissenbach/E.

unsere Klarinettistin Zeritsch Christina!

zeritsch christina 20130505 1137727193

Bez.-Kapellmeisterstv. Moser Dieter,  Bez.-Jugendreferent Eckmann Martin und Ausbildner Eibl Kurt

Herzlichen Glückwunsch!


Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikvereins Admont-Hall wurde im Hotel Traube am Freitag, dem 01. März 2013 abgehalten. Unter den Anwesenden befanden sich neben den MusikerInnen, einige Ehrenmitgliedern und unterstützende Mitglieder, als auch die beiden Bürgermeister der zuständigen Gemeinden Admont und Hall.

Im Musikverein ist es so, dass alle Funktionen, nach dem Einbringen von Wahlvorschlägen, in der Hauptversammlung gewählt werden. Ausgenommen davon ist die Funktion des Kapellmeisters, dieser wird ohne eigene Wahl bestellt.

Im Großen und Ganzen wurde der Vorstand der letzten Jahre in seiner Funktion für die nächsten drei Jahre wieder gewählt. Einstimmig wurde als Obmann Günter Planitzer (Stv. Anton Kilzer) in seiner Funktion bestätigt. Der langjährige Kassier Engelbert Watzl (Stv. Ing. Rudolf Reitegger), Schriftführer Dietmar Eibl (Stv. Patrizia Planitzer), sowie alle weiteren Funktionäre, wie Stabführer, Notenwart, Webmaster, Medienreferent usw. wurden ebenfalls einstimmig für die nächste Periode gewählt. Neu in ihrer Funktion sind der Jugendreferent Armin Rom und seine Stellvertreterin Vera Rappl.

Diese Jahreshauptversammlung wird für die Kapelle mit Sicherheit in langer Erinnerung bleiben, so hat Kapellmeister Mag. Bernd Rom nach 25 Jahren die Aufgabe des Kapellmeisters offiziell mit der Taktstockübergabe, sowie der Übergabe der Kapellmeisterjacke an seinen Nachfolger Michael Reiter (Stv. Helmut Rappl) übergeben. Der Obmann und die anwesenden Bürgermeister Günther Posch (Admont) und Hermann Watzl (Hall) bedankten sich bei Mag. Bernd Rom für die jahrzehntelange musikalische Leitung, die Ausbildung vieler, vieler Nachwuchsmusiker, die Kulturpflege im Ort und die stets gute Zusammenarbeit zwischen der öffentlichen Hand und dem Verein. Besonders stolz ist der Verein auf die vereinseigene Nachbesetzung des Kapellmeisters.

Für ihren „Alt“-Kapellmeister haben sich alle Register etwas ausgedacht. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Mag. Bernd Rom ein würdiger und schöner Abschied aus seiner Vereinsposition geboten. Es kamen Gedichte und kleine Geschenke aus den Registern Bass, Klarinetten, Flöten, Schlagzeug, usw. Der zurückgetretene Kapellmeister wird natürlich der Musikkapelle erhalten bleiben und so dem Register Flügelhorn als Musiker beitreten. Ganz so einfach wurde ihm dieser Beitritt natürlich nicht gemacht. Er musste im Rahmen dieser feierlichen Versammlung eine Aufnahmeprüfung absolvieren. Mit Bravour meisterte der langjährige Musiker und Ausbildner auch diese Aufgaben. Umrahmt wurde diese Veranstaltung von unseren Klarinetten, unter der Leitung von Kurt Eibl.

Der gesamte Verein bedankt sich noch einmal bei ihrem Bernd und wünscht dem zukünftigen, jungen Kapellmeister Michael Reiter, der ebenfalls Musik an der Uni in Graz studiert, alles alles Gute in seiner neuen Funktion.

jahreshauptversammlung 20130309 1288559786 

weitere Bilder


Eisschießen gegen den Musikverein Ardning

Am Freitag, den 15.02.2012 wurde das jährlich stattfindende Eisschießen der Kapellen Admont-Hall und Ardning ausgetragen. Die Eisbahn bei "Karin's Treff" in Ardning war der diesjährige Austragungsort. Erstmalig ging es nicht nur um ein Essen und ein Getränk, sondern auch um einen schönen Wanderpokal. Stolz darf der Musikverein Admont-Hall bis zum nächsten Jahr den schönen Pokal sein Eigen nennen!

Mit gemeinsamen musikalischen Klängen konnte der Abend gemütlich ausklingen.

 mv ardning 20130218 1467545528

 weitere Bilder


Faschingsumzug Admont

Traditionell am Faschingdienstag startete der Admonter Faschingsumzug um 14:00 Uhr beim EKZ Hall. Viele Vereine und private Gruppen folgten dem Aufruf der Wirtegemeinschaft an diesem Umzug teilzunehmen.

Nicht nur die Teilnehmer am Umzug gaben sich große Mühe das Thema des diesjährigen Faschingszugs "Mittelalter" zu treffen, auch die vielen vielen Zuseher mussten in Kostüme schlüpfen, da ansonsten mit Strafen der Maskenpolizei zu rechnen war.

Bei herrlichem Wetter, bester Laune und vielen originellen Ideen konnte auch die Musikkapelle am Admonter Faschinsumzug teilnehmen.

Fotos dazu gibt es auf: www.admont.at

 


 Eisschießen gegen MV Weng

am 08.02.2013 

 

Wie jedes Jahr am Freitag vor dem Faschingswochenende ist das große Derby mit dem Musikverein Weng.

Heuer war aber das Glück auf der Eisbahn in Hall nicht auf unserer Seite. 

Trotzdem klang der Abend im Gasthaus Zeiser beim "Bradlessen" gemütlich aus.

 mv weng 20130218 1267984364

 mv weng 20130218 1490012673

weitere Bilder


 Eisschießen gegen den Männergesangsverein

Am Sonntag den 27.01.2013 fand auf der Eisbahn beim Gasthof Herrak, wieder das  jährliche Eisschießen gegen den MGV statt. 

Nach einigen knappen Entscheidungen hatten wir letztendlich die Nase vorn und konnten "ALLES" gewinnen.

Nach dem guten "Bradlessen"  und musikalischen Darbietungen beiderseits, klang der Abend gemütlich aus.

weitere Bilder

mv gegen mgv 20130128 1757634071        mv gegen mgv 20130128 1541065278     mv gegen mgv 20130128 1179411935

                           "Wos dama do"                                                                   Die  Begrüßung!                                                           Da "Moarschuss" ist sehr wichtig!

 


                Geburtstagsfeier von Ing. Otto Egger

Am Sonntag, dem 06.01.2012 wurde unser Musikkollege Otto feierlich im Probsaal des Musikvereins Admont-Hall, anlässlich seines 60. Geburtstags, von der Kapelle empfangen. Im Anschluss an die vielen Gratulationen und einem Gedicht von Herbert Zettelbauer wurde im Problokal mit Sekt gemütlich auf den Jubilar angestoßen.

Danach wurde im GH Pirafelner mit einem hervorragendem Essen und vielen musikalischen Highlights weitergefeiert.

Unser Otto ist seit seiner Kindheit Mitglied in der Musikkapelle Admont-Hall. In Jahren 1984 - 1991 stand er diesem Verein sogar als Obmann vor. Otto organisierte auch das Bezirksmusikfest in Admont im Jahr 1989. Dieses war das bislang größte, vom Verein organisierte Fest.

Wie Otto in einer von ihm selbst dargestellten Powerpoint-Präsentation über sein Leben sagt, hat die Musik immer einen großen Stellenwert gehabt. Trotz vieler beruflich bedingter Reisen, war er stehts bei Proben und Ausrückungen dabei.

Der gesamte Musikverein wünscht alles Gute!

geburtstagsfeier 20130108 1362999106                               geburtstagsfeier 20130108 1581992413 

                                 Ein lustiges Gedicht vom Ehrenmusiker Herbert Z.               weitere Bilder         Obmann und das Geburtstagskind mit den Marketenderinnen


 Perchtln 2013

Mit dem Perchtln am 5.Jänner beginnt für einige Musikgruppen das neue Jahr.

Sie ziehen musikalisch von Haus zu Haus und bringen den Leuten ein Zeichen von Glück und Segen.

                                                                                                                                              

perchtln 20130106 1644471134                                         perchtln 20130106 1595917125

                        Der Einzug mit klingendem Spiel,                                       weitere Bilder                                             anschließend eine verdiente Jause!