Highlights 2014

Weihnachtskonzert 2014

Am Samstag, dem 13. Dezember - zeitgleich mit dem Admonter Weihnachtsmarkt - fand das diesjährige Weihnachtskonzert unter der Leitung von Kapellmeister Michael Reiter statt. Das Konzert stand in diesem Jahr unter dem Titel "Sounds of Hollywood and Broadway". Der Schwerpunkt bezog sich im ersten Teil auf Filmmusik und Musicals. Das heißt Meldodien von "Indiana Jones", über "Peter Alexander" (dargestellt durch unseren Moderator Gerhard Reitmaier) bis hin zu den Musicals "Tanz der Vampire" und "Mamma Mia" wurden dargeboten. Umrahmt wurde dies nicht nur durch Videoeinspielungen sondern teilweise auch gesanglich. Im zweiten Teil bot der Musikverein Admont-Hall traditionelle Blasmusik und den einen oder anderen musikalischen Vorboten auf das bevorstehende Weihnachstfest.

Als musikalische Gäste konnte wieder der Pfanner Viergesang begrüßt werden. Die vier "kernigen Buam" aus dem schönen Hall haben den Nachmittag mit ruhigen Volksliedern und Jodlern bereichert. Durch das Programm führte mit viel Charme und Witz Gerhard Reitmaier.

Im Rahmen des Weihnachtskonzertes werden auch Ehrenungen verliehen. Besonders freut es uns, dass unsere größte Gönnerin Angie Unterpfanner, die beinahe jedes Konzert unsere Kapelle besucht, ebenfalls eine Auszeichnung dafür erhielt.

Der große Festsaal des Stiftsgymnasiums Admont war bis auf die letzen Plätze voll besetzt. Gemütlich konnte dieses wunderbare und abwechslungsreiche Konzert noch bei einem Gläschen Sekt an der Sektbar ausklingen.

weihnachtskonzert 2014 20141221 1991020796

weihnachtskonzert 2014 20141221 1487054558 weihnachtskonzert 2014 20141221 1502800500

Die Geehrten!

v.links  Reiter Michael, Planitzer Patrizia, Rappl Thomas, Rom Armin, Zettelbauer Helmut,                     Zwischen Obmann und Kapellmeister unsere "Musimami" Leitner Anna

Ernecker Josef, Kilzer Anton.

Eröffnung Laufarena mit Tag der Vereine

Anlässlich der Eröffnung der „Laufarena“ in Admont (Eichelau), am Sonntag den 26.10.2014, an der viele Vereine beteiligt waren, öffnete auch das Musikheim seine Pforten. Jeder war herzlich willkommen und die Jugend des Vereins stellte auch die zahlreichen Instrumente vor, die in der Musikkapelle gespielt werden. Natürlich durften diese auch ausprobiert werden und jeder konnte sein Talent auf jedem beliebigen Instrument unter Beweis stellen.

tag der vereine 20141120 1795040369

Frühschoppen Kirtag Admont

Traditionell umrahmte am Sonntag, den 05. Oktober die Musikkappelle Admont-Hall das Frühschoppen im Rahmen des Feuerwehrfestes am Kirtagwochenende in Admont. Das gut gefüllte Festzelt konnte mit den musikalischen Klängen mitgerissen und begeistert werden.

Zur großen Freude aller MusikerInnen konnte eine Abordnung des Musikvereins Stainz, sowie dem Bürgermeister der Gemeinde Stainz Walter Eichmann und die ehemalige Direktorin des Hotels Spirodom Gabi Schaar begrüßt werden.

Im Gepäck hatte Gabi Schaar vielen frischen und leckeren Schilchersturm für alle!!! Vielen Dank dafür!

Ebenfalls konnten unter den Festgästen auch die Bürgermeister unserer Heimatgemeinden, Günther Posch und Hermann Watzl, begrüßt werden.

Nach einigen Zugaben, klang dieser Sonntag noch gemütlich bei dem einen oder anderen Sturm aus.

Bilder unter

Weinfest in der Gams

Wir folgten der Einladung des Musikverein Gams, bei ihrem Weinfest am Sonntag, den 28. September ein Konzert zu spielen. Bei strahlend blauen Himmel und Temperaturen, die diesen Sommer selten waren, konnten wir bei einem gemütlichen und gut besuchten Fest, unser musikalisches Können darbieten.

Neben der Musikkapelle Admont-Hall unter der Leitung von Kapellmeister Michael Reiter, umrahmten dieses Fest auch noch die Brodjaga-Musi und die Landler Schuhplattler-Gruppe!

konzert in gams 20141007 1820164117

Ein Kegelabend der Jugend

Am 27.09.2014 traf sich die „Jugend“ des Musikvereins in Liezen, um einen lustigen Abend mit Kegeln zu verbringen. Es wurden zwei Teams ausgelost und bereits nach der ersten Runde stellte sich heraus, dass sich unter ihnen einige Kegel-Talente befanden. Die letzte Runde endete mit einem unglaublichen Punktestand, denn beide Teams hatten genau gleich viele Punkte erreicht und somit haben beide Teams gewonnen.

jugend - kegeln 20141120 1170015433

Musikausflug in die Weststeiermark

Am Samstag, den 30. August 2014 ging es zeitig los zum Musikausflug mit vielen tollen Konzerten in die Weststeiermark. Angetreten mit 38 MusikerInnen wurden wir von der ehemaligen Direktorin des Hotel Spirodom, Gabi Schaar mit Schilcher in Stainz empfangen. Nach einer kräftigen Stärkung im Winzerhaus „Sierling Eins“ konnten wir bei einer Weinverkostung im Stainzer Weinkeller mehr über die edlen Tropfen erfahren. Am Abend wurde eigens für die Musikkapelle Admont-Hall ein Dämmerschoppen am Hauptplatz organisiert. Zur großen Überraschung konnten auch die beiden Bürgermeister Günther Posch (Admont) und Hermann Watzl (Hall) zu diesem Dämmerschoppen in Stainz begrüßt werden.

konzertreise im schilcherland 20140907 1823171236

weitere Bilder

In Groß St. Florian wurde die Messe am Folgetag von der Musikkapelle Admont-Hall begleitet. Diese Messe war der Auftakt zum Marktfest in Groß St. Florian, bei dem die Kapelle bei einem gut besuchten Frühschoppen die Besucher mit musikalischen Klängen begeistern konnte.

Gemütlich konnte dieser sehr gelungene und musikalisch fordernde Ausflug bei einem Gläschen Wein ausklingen.

Vielen Dank an Gabi Schaar und unseren Obmann Günter Planitzer für die tolle Organisation!!!

Konzert bei den Klostermarkttagen

Am Sonntag, den 10.08.2014, spielten wir nach dem Festgottesdienst für die vielen Besucher ein buntes Programm.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Abt Bruno Hubel, spielte er auch einen Marsch auf der großen Trommel mit.

Es ist für uns immer wieder eine besondere Ehre die Klostermarkttage mitzugestalten.

klostermarkttage 20140812 1814967474

Waldfest der MK Johnsbach

Zum diesjährigen Waldfest, am 02. August, war auch die Musikkapelle Admont-Hall zu einem Konzert geladen. Bei bester Stimmung und einem vollen Festplatz konnte ein tolles Konzert gespielt werden.

Das Fest klang im Anschluss bei Tanz und Musik gemütlich aus.

Bilder unter

Geburtstagsfeier von Ernecker Josef

Was gibt es Schöneres als seinen Geburtstag im Kreise der Familie, Freunde und den MusikkollegInnen zu feiern.

Genau zu seinem 50.Geburtstag am 12.Juli trafen sich die Musikkapelle mit Frauen, Freunde und Nachbarn im Grabnerhof um Sepp zu gratulieren.

Bei einem ausgezeichneten Buffet und viel Musik klang der Abend gemütlich aus.

Der Musikverein bedankt sich nochmals für die Einladung und wünscht Sepp weiterhin viel Gesundheit und die nötige Kraft unserem Verein noch lange treu zu bleiben!

geburtstagsfeier ejosef 20140713 1942552424

Bezirksmusikfest Rottenmann 2014

Zum 135-jährigen Bestandsjubiläum des Musikverein Rottenmann fand das diesjährige Bezirksmusikfest am Sonntag, den 6. Juli 2014 mit dem Monsterkonzert und dem Festmarsch in der Stadt Rottenmann statt.

Daran teilgenommen haben beinahe alle Musikkapellen des Musikbezirkes Liezen, der von Wildalpen bis Stainach reicht. Der Musikverein Admont-Hall hatte die Ehre den Festzug anschließend an die Gastkapelle aus Forchenstein anzuführen. Marschiert wurde alphabetisch von A wie Admont bis W wie Wörschach.

Im Anschluss an den feierlichen Festakt und Aufmarsch der Kapellen fand im Volkshaus ein gemütlicher Ausklang, bei herrlichem Wetter mit vielen tollen Konzerten teilnehmender Kapellen statt.

Das Bezirksmusikfest ist ein wichtiger und essentieller Bestandteil des Musikjahres und dient neben der Präsentation der Kapellen auch der Kontaktpflege und dem Informationsaustausch.

bmf rottenmann 2014 20140709 1817057569                    bmf rottenmann 2014 20140709 1586198392

weitere Bilder   und ein Link beim Gesamtspiel mit der "Rottenmanner-Polka"

Bergmesse auf der Plesch

Seit vielen Jahrzehnten gehen die HallerInnen immer um die Sonnwende auf die Plesch (1.720 m) um eine Bergmesse zu feiern. So auch heuer, am 28. Juni 2014, machten sich viele Menschen auf den Weg um gemeinsam, bei herrlichem Weitblick und schönem Wetter, diese Bergmesse abzuhalten. Der Haller Pfarrer Pater Maximilian nahm gemeinsam mit seinen Pfarrkirchenräten und der Messnerin diesen Weg auf sich. Umrahmt wurde die Messe von einer Abordnung der Musikkapelle Admont-Hall.

Im Anschluss an die Bergmesse fand auf der Sattler-Alm ein gemütliches Almfest mit vielen Köstlichkeiten und natürlich auch Almkaffee statt. Auch hier gab es noch musikalische Klänge der Kapelle.

weitere Bilder

bergmesse plesch 20140629 1291304949     bergmesse plesch 20140629 2067766356bergmesse plesch 20140629 1732525327

Vorspielabend der JungmusikerInnen

Am 20. Juni fand im Musikheim ein Vorspielabend der Musikschüler statt.

Die InstrumentalschülerInnen von Kurt Eibl (Aisha Gstöttner, Anna Rossegger), Michael Reiter (Christoph Pirkmann, Erich Weißensteiner) und Bernd Rom (Denise Enci, Fabian Gierer, Moritz Grießner, Celiin Jüriado, Laura Koller, Carina Leitner) stellten ihr Können vor Publikum unter Beweis.

Neben den Eltern saßen auch Mitglieder des Musikvereins im Publikum und lauschten den Klängen ihrer zukünftigen MusikkameradenInnen. Nach der Begrüßung durch den Jugendreferenten Armin Rom wurde der Abend von den Trompeterinnen Laura Koller und Carina Leitner mit der „Kreuz-Ennspolka“ eröffnet. Das musikalische Programm ließ keine Wünsche offen. Die vorgetragenen Stücke reichten von Menuetten über Jodler bis hin zu bekannten Titeln, wie zum Beispiel „Pink Panther“ und „Big Spender“. Die SchülerInnen zeigten auch, dass sie bereits in Gruppen hervorragend musizieren können. So wurde der Abend mit einem Trio und dem „Marsch von Chedeville“ abgerundet.

Anschließend gab es eine kleine Jause und die Mitwirkenden und ZuschauerInnen konnten den erfolgreichen Abend gemütlich ausklingen lassen.

Wir gratulieren allen Mitwirkenden sehr herzlich zu diesem gelungenen musikalischen Abend und hoffen, dass die Freude an der Musik weiterhin bestehen bleibt!

vorspielabend 20140629 1680234089

1.Reihe von links Carina Leitner, Fabian Gierer, Celiin Jüriado, Moritz Grießner

2.Reihe von links Christoph Pirkmann, Denise Enci, Laura Koller, Anna Rossegger, Aisha Gstöttner, Erich Weißensteiner

Fronleichnam in Admont und Hall

Am 19. Juni fand bei schönem Wetter die Fronleichnamsprozession in Admont statt. Nach der Messe in der Stiftskirche führte die Prozession durch den Moarhof, den Marienpark, vorbei am Stiftskeller wieder zurück zur Kirche. Umrahmt und begleitet wurde die Prozession von der Musikkapelle, dem Kirchchor und den Erstkommunionskindern. Die FF Admont und der Heimatverein gestalteten das kirchliche Fest mit ihren Fahnen und den vielen Mitgliedern richtig feierlich.

Am 22. Juni fand bei strahlendem Sonnenschein die Fronleichnamsfeier in Hall statt. Nach der Messe, die dieses Jahr ebenfalls in der Kirche statt fand, setzte sich die Prozession durch das Dorf und durch die Wiesen in Richtung GH Unterpfanner, in Gange. Nach einer mehrjährigen Pause waren heuer auch die Böllerschützen wieder Teil der Prozession, die mit ihren Prangerstutzen nun bei jeder Station vor Ort die Möglichkeit zum Schießen haben. Im Anschluss an das kirchliche Fest gab es im Obstgarten vom Gasthaus Unterpfanner in Hall ein gemütliches Beisammensein aller Vereine und Mitwirkenden mit musikalischer Umrahmung durch die Musikkapelle.

Anschließend gab es noch eine Geburtstagsgratulation im Gasthaus Rohrer eines Gönners des Musikvereines.

fronleichnam hall 22062014 20140629 2093911662

Tag der Blasmusik

Traditionell stand am 01. Juni 2014 der Tag der Blasmusik in Hall auf dem Programm des Musikjahres. Aufgeteilt in zwei Gruppen spielte die Kaplle durch die Gebiete Hall-Dorf und Hall-Mühlau-Zirnitz. Der "Wetter-Gott" meinte es gut mit den MusikerInnen und bescherrte einen beinahe regenfreien Tag. Zu Ehren des runden Geburtstags von unserem Förderer und Gönner, Heiner Schweinberger, wurde auf Wunsch sogar der Dessauer-Marsch mit einem Trompetensolo (Rom Bernd) gespielt. Mit viel Freude und den vielen herzlichen Einladungen war der diesjährige Tag der Blasmusik in Hall eine gelungene Veranstaltung.

Wir danken allen Freunden und Förderern der Musik und bedanken uns für die vielen Einladungen!

tag der blasmusik in hall 20140602 1133317824tag der blasmusik in hall 20140602 1370276703

Kirchenkonzert 2014

Unter dem Titel "Utopia" - Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an, fand das diesjährige Kirchenkonzert am 10. Mai 2014 in der Stiftskirche Admont statt.

"Utopia", ein zeitgenössisches Werk von Thomas Assanger, welcher selbst darüber schreibt: "Utopia" ist eine ferne, nie ganz erreichbare Insel, ein Nirgendland, auf dem wir uns eine ideale Gesellschaft errichten. "Utopia" ist ein musikalischer Übersetzungsversuch: Wo die Sprache in der Darstellung der Utopia versagt, tritt die Musik an ihre Stelle und formuliert eine Vision, die sich zwar der sprachlichen Anschauung entzieht, in der Musik aber erahnbar wird ...

Der Kapellmeister, Michael Reiter, war sehr bemüht ein abwechslungsreiches Programm zu erstellen, das von sakraler und zeitgenössischer Musik, über moderne Popsongs, bis hin zu einem Trauermarsch reichte, den wir allen verstorbenen Mitgliedern widmeten.

Als musikalischen Gast durften wir den stimmgewaltigen Pater Samuel Ebner begrüßen, der das Stück "Heal the World" von Michal Jackson und "Halleluja" von Leonard Cohen, gesanglich perfektionierte.

Ebenfalls stand ein Zusammentreffen von Posaune (Armin Rom) und der Kirchenorgel (Thomas Zala) sowie ein Posaunenquartett auf dem Programm.

Mit ihrer liebevollen Stimme führte Sylvia Maierhofer, die vielen Besucher, durch das Konzert.

Danke für den zahlreichen Besuch und die freiwilligen Spenden!

kirchenkonzert 20140511 1329295932

Florianifeier der FF-Admont

Am Samstag, dem 03. Mai 2014 marschierte die Musikkapelle mit klingendem Spiel bis zum Rüsthaus der FF-Admont, um diese für die Florianifeier in der Stiftskirche abzuholen. In einem langen Zug zog die Kapelle gemeinsam mit den KameradInnen der Feuerwehr durch den Ort in die Kirche.

Feierlich wurde die Messe und die anschließende Fahrzeugsegnung mit musikalischen Klängen umrahmt.

Im Anschluss machte sich der lange Zug wieder auf den Weg durch den Ort, um diese schöne Feier, im Hotel Spirodom ausklingen zu lassen.

Den Abschluss stellte ein Schnapserl der Marketenderinnen für alle Mitwirkenden dar.

Bilder auf der Homepage der FF-Admont

Weckruf Admont 1. Mai 2014

Wie jedes Jahr traf sich die Kapelle um 06:00 Uhr im Musikheim für den Weckruf am 01. Mai. Nach der Standesmeldung beim Bürgermeister und der Segnung durch den Abt, traten 43 MusikerInnen (von insgesamt dzt. 50 aktiven Musikern) diesen sehr wichtigen und traditionellen Tag an.
Gespielt wurde dieses Jahr, aufgeteilt auf 2 Gruppen, in Admont "über der Bahn".

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme und den großzügigen Spenden.
Ein besonderer Dank gilt auch den Spendern von Jause und Getränken.

weckruf admont 20140504 1385931111
weckruf admont 20140504 1437987480

Geburtstagsfeier am 15. März 2014

von Herrn Abt Bruno Hubel

Wie jedes Jahr wurde die Kapelle auch heuer von Herrn Abt eingeladen, seinen Geburtstag mit Ihm zu feiern. Spannend für die MusikerInnen ist immer das aufgereihte Warten im Konvent des Stiftes, bis das Abendgebet beendet ist. Denn dann folgt die große "Geburtstagsüberraschung". Feierlich wird unserem Abt mit ein paar Märschen gratuliert. Wir nehmen diese Einladung selbstverständlich immer gerne an. Zum einen ist es immer wieder ein große Ehre für uns, diesen Festtag mit ihm feiern zu dürfen und zum anderen ist er ein großzüg
igen Gönner unseres Vereins.

Nach der Gratulation im Konvent feierten wir im Gasthaus Pirafelner. Natürlich wurden noch einige Märsche gespielt. Auch Herr Abt nutzte die Gelegenheit und spielte einige Stücke auf seinem Lieblingsinstrument ( der großen Trommel ) mit.

Danke nochmals für diese Einladung!

geburtstagsfeier abt bh 20140408 1982243620

weitere Bilder

Faschingsumzug in Hall (1. März) und Admont (4. März)

Die Musikkapelle folgte mit großer Freude den Einladungen beider Gemeinden, am Faschingszug teilzunehmen. Passend zum Thema "Zeichentrick" schlüpfte die Kapelle in die Kleider von Bat Man. Um die Gruppe abzurunden waren die Marketenderinnen als Joker unterwegs. Um möglichst authentisch zu wirken, wurde eigens für die Umzüge die Titelmusik aus dem Film Bat Man einstudiert.

fasching 20140316 1151303368

Natürlich gibt es auch Bilder auf der Homepage der Gemeinde Admont www.admont.at

Die Geburtstagsgratulation!

Am 5.2.2014 feierte unser Musikkollege Kurt Eibl seinen 70. Geburtstag.

Kurt ist bereits über 56 Jahre aktives Mitglied und war lange Zeit nicht nur als Instrumentallehrer tätig, sondern übte auch viele Funktionen aus,

u.a. Kapellmeister, Stabführer, EDV- Referent und zuletzt Betreuer der Hompage.

Der Musikverein gratulierte ihm zu diesem Anlass am 14.02.2014 und bedankte sich für seinen unermüdlichen Einsatz mit einer Geburtstagsfeier im Volkshaus Admont.

Wir wünschen uns, dass Kurt dem Musikverein noch viele Jahre, als aktives Mitglied erhalten bleibt.

Nochmals alles Gute!!

geburtstagsfeier eibl kurt 20140219 1029108765     geburtstagsfeier eibl kurt 20140219 1269084015

Der Obmann bei der Gratulation!                                                                               Der Geburtstagsmarsch wird natürlich selbst dirigiert!

geburtstagsfeier ejosef 20140713 1942552424